Sunday, March 2, 2014

#Recipes - Yeast free bread


Quick, easy and yummy!

Here's the link to the English / Original recipe

I only used 3 Teaspoons of Baking powder
I also used Buttermilk instead of milk powder, butter instead of whatever oil they used
and whole wheat flower.

Tip: To form the dough, grease your hands with olive oil, that will work like a charm.

From Handmade

_________________________________

Brot ohne Hefe

Schnell, einfach und sehr lecker!

3 Tassen Mehl Eurer Wahl - bei mir war's Vollkornmehl (umrechnen muesst ihr das leider selber - zB: Hier)
4 Teeloeffel Backpulver (ich bin einem Tip gefolgt und habe nur 3 genommen)
1.5 Tassen Reismilch (oder egal welche andre Fluessigkeit, Wasser geht auch - ich habe Buttermilch genommen)
1/4 cup of liquid fat (ich habe geschmolzene Butter genommen, es geht jedoch auch jedwedes Oel)

Trockene und fluessige Zutaten getrennt mischen
Mehl langsam zu dem fluessigen geben und kneten
Der Teig muss nicht wie ein Hefeteig ewig geknetet werden - wenn alles Mehrl verarbeitet ist, reicht das. Falls Euch der teig zu mtaschig vorkommt, ein bisschen stehen lassen und Fluessigkeit 'ins Mehl' ziehen lassen.
Blech und Haende mit Olivenoel einschmieren (oder einem andren Fett). Das macht es einfacher, den Teig
in Form zu bringen.
Mit einem X in der Mitte den Teig leicht einritzen (Messer dafuer etwas mit Mehl oder Olivenoel versehen hilft)
40Min bei 400F (ich hab 200C genommen - vielleicht besser mal nachgucken) in den vorgeheizten Ofen.
Zahnstochertest funktioniert hier prima!

Guten Hunger :-)
Das Brot schmeckt natuerlich anders als Hefebrot und ist von der Konsistenz her auch anders.
Also nicht ueberrascht sein - ich fand's jedenfalls lecker :-)



No comments:

Post a Comment